Thilo Seibel › Wenn schon falsch, dann auch richtig - Das neue Programm

Thilo Seibel › Wenn schon falsch, dann auch richtig - Das neue Programm

Irgendwie läuft doch was falsch. Die Welt ist unangenehm voll von windschnittigen Populisten, stumpfen Technologie-Nerds und fröhlichen Hedonisten, die ihr SUV mit aufs Kreuzfahrtschiff nehmen wollen. Wir haben geistigen Stillstand in selbstfahrenden Autos, man testet die Wirkung von Mauern gegen Armut, und die einzige Antwort auf politische Gesichtslosigkeit ist das Burkaverbot.

Nur: Was ist die richtige Reaktion? Wohin steckt man sich seine politische Wut?Es gibt einen Weg. Den meisten ist er zu abstoßend, man will sich nicht die Hände schmutzig machen, und die Zahl der persönlichen Opfer ist schwer kalkulierbar -  aber Thilo Seibel hat es trotzdem getan: Er hat sich parteipolitisch engagiert. Einmal im Leben handeln statt reden! Dabei musste er zwei für einen Kabarettisten niederschmetternde Erfahrungen einstecken: Erstens reden andere noch mehr. Und zweitens kann politischer Protest ganz schnell in einer geschlossenen stationären Behandlung enden. Zum Glück helfen bei der Therapie ein ukrainischer Schlachtarbeiter, ein leidenschaftlicher Franzose und Horst Seehofer.

Ein Kabarettprogramm, das mit harten Fakten und brüllkomischen Parodien eine unerhörte Geschichte erzählt. Über das Nichtige im Falschen, das Schlichte im Stumpfen und richtige Lumpen in den falschen Ämtern. 

"Seibels pointierte Metaphern erfordern schnelles Mitdenken" und sind "zum Schreien komisch", und er "erschreckte, während man sich den Bauch vor Lachen hielt" - darauf konnte sich die Presse von Lüneburger Zeitung bis zu den Wolfsburger Nachrichten einigen. Die Rheinpfalz wähnt gar "Seibel auf dem Weg, einer der großen unbequemen Kabarettisten der Republik zu werden". ?


(Auszüge aus Pressestimmen - mit allen nachfolgenden Pressezitaten möchte ich möglichst eindrucksvoll belegen, dass ich nicht nur mich selbst, sondern auch andere Personen und sogar Journalisten von der Qualität meiner Tätigkeit auf der Bühne überzeugen konnte. Dieser Hinweis erfolgt wegen des Urheber- und Medienrechtes.)

 


"Eine spannende, äußerst humorvolle Performance mit profundem Wissen, faszinierend karikierten Politikern - und begeistertem Publikum."
Stuttgarter Zeitung


"Ein enormes Themenspektrum, klug zusammengestellt, und dazwischen wird es richtig lustig. So geht unterhaltsames politusches Kabarett."
Göttinger Tagblatt


"Ein grandioser Parcours durchs Zeitgeschehen. Seibel liefert dem begeisterten Publikum Politkabarett mit klarer Kante und gut fundiertem Wissen - ein furioses Solo!"
Kölnische Rundschau


"Der Meister der skurrilen Details ließ das Publikum messerscharf pointiert immer wieder in Lachen ausbrechen."
Der Patriot (diese Zeitung heißt zwar wirklich so, schreibt aber unerwartet hübsche Dinge - Anm. de. Red.)


"Seibel rüttelt wie ein Feuerteufel an den morschen Grundfesten der Demokratie."
Kölner Stadt-Anzeiger


"Seibel verstand es meisterhaft, eine Balance zwischen heftigem Gelächter und bestürzendem Innehalten zu schaffen."
Trierischer Volksfreund


"Seibel ist ein Pointenvirtuose, der seine Geistesblitze bündelweise in den Saal schleuderte. So brillante und notwendig boshafte Unterhaltung findet man selten."
Südwest-Presse 


"Der schmächtige Mann unterhält ausgezeichnet mit messerscharfen Worten und ist aktuell wie kaum ein Zweiter."
Mainpost 


"Eine satirische Tour de force, fundierte Analysen der Themen – die Zuschauer biegen sich vor Lachen."
Darmstädter Echo


"Politkabarettist Seibel mischte den Abend tüchtig auf. Es gibt es also noch, das gute Kabarett!"
Badische Neueste Nachrichten


"Seibel ist ein kenntnisreicher Beobachter des Berliner Betriebes. Und als Parodist zum Schreien komisch."
Hannoversche Allgemeine Zeitung


"Ein brillanter Parodist und spitzzüngiger Satiriker. Tosender Applaus für ein zweistündiges Vergnügen voll garstigem Spott und genüsslichen Pointen!"
Rheinpfalz

 

Freitag, 01. Februar 2019

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Unr
VVK: € 16,-
AK: € 16,-
Politisches Kabarett von Thilo Seibel