Connection e.V. Rudi Friedrich & Talib Richard Vogl › Lesung › Krieg? Ohne uns! – Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg

Connection e.V.  Rudi Friedrich & Talib Richard Vogl  › Lesung  › Krieg? Ohne uns! – Desertion und Militärstreik im I. Weltkrieg

In einer etwa 75-minütigen Szenischen Lesung werden Rudi Friedrich von Connection e.V. und der Gitarrist Talib Richard Vogl denjenigen Raum geben, die sich mit ihrer Desertion oder auf andere Art und Weise gegen den I. Weltkrieg wandten. Mit Texten u.a. von Dominik Richert, Ernst Toller, Wilhelm Lehmann und Richard Stumpf, mit Gedichten, Liedern und Musik werden sie ihren Erlebnissen, Gedanken, Motiven und Konsequenzen nachgehen, auch mit Verweis auf die aktuelle Bedeutung.

In Deutschland war 1914 die Kriegsdienstverweigerung so gut wie unbekannt. Zum Ende hin gab es massenhafte Desertionen und Militärstreiks gegen die Fortführung des Krieges. Zum ersten Mal entwickelte sich eine breite Bewegung gegen den Krieg. Daran anknüpfend gab es in der Weimarer Republik intensive Diskussionen über Strategien der Kriegsdienstverweigerung und andere Möglichkeiten des Widerstandes gegen Krieg.

 

Rudi Friedrich (Trompete, Lautpoesie, Lesung) und Talib Richard Vogl (Gitarre, Lautpoesie, Lesung) bieten mit einer tiefsinnig und kurzweilig gestalteten Szenischen Lesung einen aufschlussreichen Einblick in die damalige Zeit. Nach der Szenischen Lesung wird es die Möglichkeit für Fragen und Diskussion geben.

 

 

Termin: 23. Oktober 2018| Einlass: 19:30 Uhr | Beginn: 20:15 Uhr | Eintritt: Frei | Um eine Spende zur Unterstützung der Arbeit von Connection e.V. wird gebeten | www.connection-ev.org | www.talirichardvogel.de | www.bawue.dfg-vk.de 

 

Eine Spende kann an der Abendkasse abgegeben werden, darüber hinaus danken wir für Spenden auf folgendes Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft:

 

Connection e.V.

IBAN DE48 3702 0500 0007 0857 00, BIC: BFSWDE33XXX

Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Dienstag, 23. Oktober 2018

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
VVK: € Frei
AK: € Frei
Um eine Spende zur Unterstützung der Arbeit von Connection e.V. wird gebeten