Justus Krux › „Kommste noch auf nen Kaffee mit hoch……?“

Justus Krux › „Kommste noch auf nen Kaffee mit hoch……?“

„Kommste noch auf nen Kaffee mit hoch……?“ 

Aus dem Leben eines Anwalts

Justus Krux nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise in eine Welt, die so fremd scheint, obwohl sie jeden von uns täglich betrifft.  

In eine Welt, in der es vor dem Gefängnis schützen kann, wenn du das Warndreieck vor Beginn der Fahrt auf den Beifahrersitz legst. In eine Welt, in der du immer eine leere Dose alkoholfreies Bier dabei haben solltest. In eine Welt der Vertragsauslegung, die überraschend viel mit der Lebenswirklichkeit liebeskranker Informatikstudenten zu tun hat. Und nicht zuletzt in eine Welt der alten Gesetzessprache, die so poetisch klingt, dass du damit jedes Date beeindruckst – oder eben  gerade nicht…  

Jura als kabarettistische Satire – damit besetzt Justus Krux eine Sparte, die dem Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen der Anwälte, Gerichte und Mandanten gewährt, pointiert vorgetragen durch einen Rechtsanwalt aus erster Hand. Er erläutert in seinem 90 minütigem Parcours durch den juristischen Alltag, was Anwälte, das Corona-Virus und Prostituierte gemeinsam haben, weshalb „Recht haben“ und „Recht bekommen“ nicht nur im Gespräch mit einem Callcenter-Mitarbeiter zweierlei sein können und welche rechtlichen Gefahren lauern, wenn man seine Affäre aufs Hotelzimmer mitnimmt, selbst wenn man schon drei Mal geschieden ist.  

Abgerundet wird der humorvoll-selbstironische Jura-Crashkurs des Justus Krux durch eine Reihe von Tipps und Tricks für jeden Einzelnen, etwa warum man beim Autofahren Eiswürfel dabei haben sollte, warum es einfach ist, sich Telefonnummern anhand von Paragraphen zu merken und dass man im Kreisverkehr lieber parken sollte, wenn man zu betrunken ist, um ihn zu umfahren…

 

Das sagt die Presse: 

„Mit Recht vom Publikum gefeiert“ (Schwetzinger Zeitung, 05.02.2024) 

„… begeistert mit unzähligen Gags.“ (Der Teckbote, 25.01.2022)

„… immense Pointendichte…“ (Rhein-Sieg-Rundschau, 04.11.2020) 

„Sehr charmant und witzig. … Einladung zum Lachen“ (lachmesse.de/presse, 21.10.2020) 

„Krux ist anders – anders gut. … Der Zuschauer fragt sich, ob er das ernst meint oder nicht…“ (Mannheimer Morgen, 19.02.2020) 

„… widerlegt, Juristen wären nicht besonderes witzig…“ (BNN, 19.11.2018) 

„… kabarettistisch verkleidete, verbal-verpackte Meisterleistung.“ (Badisches Tagblatt, 19.11.2018) 

 

Preise: 

Preisträger beim „11. Rösrather Kabarettfestival“, 2023 

Preisträger beim „18. Rostocker Koggenzieher“, 2022

Preisträger beim 14. Euskirchener Kleinkunstpreis, 2019 

Freitag, 05. April 2024

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
VVK: € 22,. Erm.18,- Solidaritätsticket 25,-
AK: € 22,- erm.18,- Solidaritätsticket 25,-