Rudi Friedrich und Talib Richard Vogl › Run Soldier Run

Rudi Friedrich und Talib Richard Vogl › Run Soldier Run

Eine Collage zu Krieg, Desertion, Verweigerung und Asyl 

 

Personen aus fünf Ländern stehen für viele andere: Sie widersetzen sich dem Gehorsam, dem Militär, dem Krieg. In zwei Mal 45 Minuten Collage wechseln Talib Richard Vogl und Rudi Friedrich Texte von den Verweigerern und Verweigerinnen ab mit Szenen, Gedichten und Liedern.

Die dargebotenen Geschichten zeigen, was es bedeutet, Nein zu sagen, gerade in einem Krieg. Wie wirken die Protagonisten in dem jeweils eigenen Land auf die Gesellschaft? Welche Konsequenzen hat ihre Entscheidung für sie selbst, welche Bedeutung hat sie für eine Bewegung gegen den Krieg? 

In der Türkei, Ukraine, Russland, USA oder auch Eritrea werden Armee, Militärdienst oder Wehrpflicht als etwas scheinbar Selbstverständliches hingenommen. Aber wir sehen Brüche und Risse in diesem Bild. In aller Regel wird nicht gezeigt, dass Kriegsdienstverweigerung und Desertion jeden Tag geschehen. Wir müssen feststellen, dass das Menschenrecht auf Kriegsdienstverweigerung gerade in einem Krieg in aller Regel nicht anerkannt wird. Wir wollen auch deutlich machen, wie mit ihnen als Flüchtling umgegangen wird, wie wenig ihre Entscheidung geachtet wird.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

 

 

„Friedrich und Vogl bringen es fertig, dass jeder Tagebuchauszug und jedes Gedicht oder Lied, das sie zusammen mit Trommelschlägen, Trompete, Gitarre und Gesang intonieren, unter die Haut geht – sei es durch die Art der Sprache, mal ihre Arglosigkeit oder ihre zynische Schärfe, mal durch die Sachlichkeit der Beschreibungen oder ihre Emotionalität.“ Schwäbische Zeitung 

 

 

Veranstaltet von: 

 

Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte Kriegsdienstgegner:innen
(DFG-VK) Gruppe Karlsruhe & Connection e.V.

 

 

Connection e.V.

setzt sich auf internationaler Ebene für ein umfassendes Recht auf Kriegsdienstverweigerung ein und unterstützt verfolgte Kriegsdienstverweigerer und -verweigerinnen
in ihren Ländern und in Asylverfahren. Der Verein bietet Flüchtlingen Beratung und Information an. Er setzt sich für die Selbstorganisation von Flüchtlingen ein. 
www.Connection-eV.org

Samstag, 29. Oktober 2022

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
VVK: € Der EIntritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit von Connection- eV wird gebeten.
AK: € Der EIntritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit von Connection- eV wird gebeten.
Eine Collage zu Krieg, Desertion, Verweigerung und Asyl