Uli Höhmann › Gab`s Tote?

Uli Höhmann › Gab`s Tote?

 

Uli Höhmann hat DNA – Degenerative Nachrichtenallergie. Eine  Verschleißerscheinung, die ihn nachrichtenmüde macht. Was ziemlich semi-ersprießlich ist, denn er ist Journalist. Seit über zwanzig Jahren steht er hinter dem Radiomikrofon und hat eigentlich gedacht, er kann sich auf seine Routinen verlassen wie auf eine alte Scheibe Toastbrot, die so trocken ist, dass nichts mehr schimmelt. Ein schönes Bild für den Redaktionsalltag übrigens. Dann kam die Diagnose. Davon erzählt er genauso wie von seinen vielen Interviews mit den Kleinen und den ganz Großen, den Normalen und den Absurden. Uli Höhmann grillt die KI, markuslanzt sich an eine missbrauchte Tastatur und erzählt, wie man gelungene Interviews führt, was der Unterschied zu einem Expertengespräch ist und weshalb sämtliche Fragetechniken völlig schnurz sind, wenn man Ministerpräsidenten interviewt. Außerdem erfahrt ihr, was Weihnachten mit der Bundesliga zu tun hat. Er begegnet Krisenreportern, dem Hütehund Pontiusle, der eine Berberitze im heiligen Land ankläfft und und und … Sie alle bringt er zum Klingen – allein mit seiner Stimme. Denn die ist alles andere als müde. Sie will bloß keine Nachrichten mehr sprechen. 

Uli Höhmann schreibt, spricht und produziert seit 25 Jahren Glossen, Satiren, Comedies und Szenen für öffentlich-rechtliche Radiosender. Seit 2018 zieht es ihn immer mehr auf die Bühne zu Poetry Slams und vor allem Kabarett. „Gab's Tote?“ ist sein zweites Solo mit dem er das Genre Pressekabarett begründet hat. 2021 war Uli Höhmann Stipendiat des ersten Zungenspitzerseminars. 2023 ist er hessischer Landesmeister im Poetry Slam geworden. 



www.ulihoehmann.de

Samstag, 01. Juni 2024

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
VVK: € 22,- erm. 18,-
AK: € 22,- erm. 18,-
Pressekabarett