Du, Vater, gell, der Krieg is was Gefähr­li­ches

Zum inter­na­tio­na­len Tag der Kriegs­dienst­ver­wei­ge­rung wid­men sich die Schau­spie­le­rin Bet­ti­na Fran­ke und der Lie­der­ma­cher Bernd Köh­ler dem gro­ßen The­ma der Mensch­heits­ge­schich­te mit Tex­ten, Gedich­ten und Songs aus meh­re­ren Jahr­hun­der­ten, mon­tiert mit eige­nen Lie­dern und Tex­ten. Der Krieg ist dem Wesen des Men­schen nicht eigen. Die Suche nach Frie­den, nach einem fried­li­chen Mit­ein­an­der bestimmt das Leben seit Men­schen den­ken. 

Die Schau­spie­le­rin und der Lie­der­ma­cher haben dazu Ent­rüs­ten­des aus Lite­ra­tur und Musik von Karl Valen­tin, Kurt Weil, Ber­ta von Sutt­ner, Rosa Luxem­burg, Hans-Die­ter Hüsch, Jandl, Inge­borg Bach­mann, Ber­tolt Brecht, Hanns Eis­ler, Ste­fan Zweig, Sel­ma Meer­baum-Eisin­ger, Imma­nu­el Kant, Ger­hard Zwe­renz, Wolf Bier­mann u.a. zusam­men­ge­tra­gen und mit eige­nen Bei­trä­gen mon­tiert.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit der Deut­schen Frie­dens­ge­sell­schaft-Ver­ei­nig­te Kriegsdienstgegner:innen (DFG-VK) Grup­pe Karls­ru­he statt.

 https://karlsruhe.dfg-vk.de/

Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie!

Eintrittspreise & Eintritt

  • Regulärer Preis: 10 €
  • Ermäßigung für Schüler und Studenten: 10 €
  • Einlass: 19:30 Uhr
  • Beginn: 20:15 Uhr

Karten kaufen

Du, Vater, gell, der Krieg is was Gefährliches