Karlsruher Jazz Trio › Neujahrskonzert

Karlsruher Jazz Trio  › Neujahrskonzert

Das Karlsruher Jazz-Trio ist zurück! Wir freuen uns!


Begrüßen wir das neue Jahr 22 gebührend mit einem Neujahrskonzert  des Karlsruher Jazz-Trios.

 

Oskar Peterson. Seine technische Brillanz verblüffte ebenso wie sein vorwärtspreschender

Swing. Kein Zweifel: Oscar Peterson hat wesentlich zur Anerkennung des Jazz als Kunstform beigetragen. Der 2007 verstorbene Pianist begleitete Stars wie Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Louis Armstrong und stieg schnell zu einem der bekanntesten und meistaufgenommenen Instrumentalisten auf. Parallel zu seiner Sideman-Tätigkeit arbeitete er intensiv an Projekten unter eigenem Namen, deren Aufnahmen bis heute zu den erfolgreichsten der Jazzgeschichte gehören. Der höllisch swingende Klavierstil des ganz in der Tradition von Oscar Peterson vor Kreativität sprühenden Pianisten Thilo Wagner bietet die ideale Grundlage eines Programms, das an die kanadische Pianistenlegende erinnert. Wagners halsbrecherische Läufe mit traumwandlerischer „Punktlandung“, die expressiven Balladen oder die gewaltig groovenden Blueszitate verblüffen und begeistern das Publikum, wo immer er auftritt. Lindy Huppertsberg erhielt ihren Beinamen „Lady Bass“ von ihrem Lehrer Ray Brown. Ihr kräftiger, swingender Bass und ihre parallel zum Bass-Solo gesungenen Scat-Phrasen ließen die Kölnerin zu einer der renommiertesten deutschen Jazzmusikerinnen werden. Am Schlagzeug des Karlsruher Jazz-Trios ist mit Hans Peter Schucker eines der Urgesteine der Karlsruher Jazzszene. Seit den 60er Jahren begleitete er mit seinem intensiv swingenden Spiel viele Jazzgrößen aus Europa und den USA, und er ist  Ehrenbürger der Jazzmetropole New Orleans. Seit 20 Jahren begeistert das Karlsruher  Jazz Trio mit swingendem Mainstream Jazz das Publikum.

 

Besetzung: 

Thilo Wagner – piano

 - Lindy Huppertsberg – bass, vocal

 - Hans- Peter Schucker – drums

Mittwoch, 05. Januar 2022

Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:15 Uhr
VVK: € 17,- Solidaritätsticket 25,-
AK: € 17,- Solidaritätsticket 25,-
Das Neujahrskonzert Tribute to Oskar Peterson